Reisende, die unterwegs auf Hilfe angewiesen sind, können sich auf uns verlassen. Für sie gibt es gezielte Unterstützung direkt am Bahnhof, beim Ein- und Ausstieg als auch während der Fahrt.
Bei einem Großteil der Stationen, die wir anfahren, ist der Zugang zu den Bahnsteigen komplett barrierefrei (rollstuhlgerecht) ausgebaut. Ein stufenloser Ein- und Ausstieg in oder aus dem Zug ist problemlos möglich. In den jeweiligen Umgebungsplänen der Haltestellen erhalten Sie Informationen zu den einzelnen Stationen sowie welche Haltestellen barrierefrei ausgebaut sind.
Bitte achten Sie beim Ein- und Ausstieg auf den Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante sowie mögliche Höhenunterschiede. Unsere Fahrzeuge sind für den Fall der Fälle mit ausfahrbaren Spaltüberbrückungen und Rollstuhlfahrer-Rampen ausgestattet. Zur besseren Orientierung: Im Zugteil ohne die 1. Klasse finden Sie jeweils eine rollstuhlgerechte Einstiegshilfe, Sitzplätze mit Vorrang für Mobilitätseingeschränkte und das barrierefreie WC in unseren zweiteiligen Triebwagen.
In den Zügen bieten geräumige Mehrzweckabteile Platz für Kinderwagen, Fahrräder und große Gepäckstücke – ein ausgewiesener Bereich für Rollstühle befindet sich in direkter Nähe zum WC. Ferner gewährleisten folgende Ausstattungsmerkmale eine behindertenfreundliche und selbstbestimmte Reise mit der NordWestBahn:
Schwerbehindertenausweise und/oder Beiblätter mit Wertmarken können nicht anerkannt werden, wenn sie eingeschweißt, laminiert oder anderweitig verändert sind. Durch eine Laminierung kann die Echtheit der Schwerbehindertenausweise und/oder Beiblätter mit Wertmarken nicht mehr zweifelsfrei geprüft werden.
Benötigen Sie Hilfe beim Ein- und Ausstieg, bitten wir Sie um Anmeldung Ihrer Fahrt:
Zwei Tage vor Reiseantritt über unser Kontaktformular
Am Service-Telefon unter 0541 2002 4321 (Ortstarif, Mobilfunk kann abweichen) bis 17 Uhr am Vortag