Wandern ist im Trend und das nicht ohne Grund. Aktive Erholung ohne großen Aufwand. Egal, ob direkt vor der eigenen Haustür, in der Region oder doch etwas weiter entfernt – Wandern kann man überall und zu jeder Zeit. Schnell die (Wander-)Schuhe angezogen und schon kann es losgehen!
Mit der NordWestBahn sind viele schöne Orte, die zu idyllischen Wanderungen einladen, zu erreichen. Neben klassischen Touren in der Natur und im Wald, bieten urbane Wanderungen eine neue Perspektive auf die Städte. Alternativ zu der schönen und weitläufigen Landschaft in Ostwestfalen, im Teutoburger Wald und im Weser-Ems-Netz, eignen sich Bielefeld, Bremen oder Osnabrück für eine Wanderung durch die Stadt.
Wer sich an das kleine Abenteuer Wandern wagt, der wird nicht selten mit atemberaubenden Ausblicken belohnt, mit einer Auswahl an Orten, die selbst mit dem Fahrrad nicht zu erreichen wären, und oftmals mit überraschenden Naturerlebnissen. Und spätestens, wenn man sich nach einer ausgiebigen Wandertour in den bequemen Sitz der NordWestBahn fallen lässt und die Füße von sich streckt, steht fest: Wandern macht glücklich.
1. Die richtige Route wählen: Je nach Fitnesslevel und Wandererfahrung, empfiehlt es sich, die Strecke im Vorfeld nach den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten auszuwählen.
2. Passendes Schuhwerk: Wer schon einmal mit den falschen Schuhen gewandert ist, weiß: die Schuhe haben einen großen Einfluss darauf, ob der Ausflug ein Erfolg oder ein Flop wird. Zur Not sollte auf jeden Fall immer ein Blasenpflaster in der Tasche sein. Sicher ist sicher.
3. Ausreichend trinken: Auch wenn die Temperaturen nicht so hoch sein sollten, ist es wichtig, seinen Flüssigkeitshaushalt regelmäßig wieder aufzufüllen. So bleibt mehr Energie für den Weg.
4. Kleine Snacks helfen das Ziel zu erreichen: Ein Notfall-Snack, z.B. in Form eines Apfels oder Müsliriegels, gibt neue Kraft.
5. Der Weg ist das Ziel: Das schönste am Wandern ist, die Natur und Umgebung zu genießen. Wer aufmerksam den Weg bestreitet, macht viele tolle Entdeckungen. So wird die Wanderung zu einem Erlebnis mit und für alle Sinne.
Die Auszubildenden Franziska und Willi besuchten für zwei Wochen die Transdev GmbH in Berlin. Willi erzählt von der gemeinsamen Reise und beschreibt, was sie in der Hauptstadt erlebt haben.
Zur Begrüßung der neuen Auszubildenden hatte sich die NordWestBahn überlegt, mit allen Auszubildenden erstmals gemeinsam zur Werkstatt nach Bremerhaven zu fahren. Hier erfahrt ihr, wer die neuen Azubis sind und was die Werkstatt zu bieten hat!