Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen

Mit der NordWestBahn in Bewegung sein

Service

Mit dem Zug kommen Unternehmungslustige in Bewegung. Das gilt nicht nur für den Ausflug, sondern auch für die Fahrt selbst. Denn gerade längere Bahnfahrten bieten sich als Fitmacher an. Wer die Zeit für kleine gymnastische Übungen nutzt, kommt sicher entspannter am Ziel an. Mit den folgenden Übungen bringen wir Euch während der Fahrt in Schwung.

Übung für einen entspannten Nacken in der NordWestBahn

Für den Nacken
Gerade sitzen, den Kopf mit erhobenem Kinn langsam zu einer Seite drehen und zurück zur Mitte. Kopf senken und wieder anheben. Dann zur anderen Seite drehen und wieder in die Mitte. Mehrmals wiederholen.

Entspannungsübungen für die Schultern

Für die Schultern Arme seitlich hängen lassen und beide Schultern gleichzeitig mehrere Male nach vorne kreisen, anschließend nach hinten. Eine Minute lang wiederholen. Alternative: Die Schultern langsam in Richtung Ohren nach oben ziehen. Für zwei Sekunden halten. Schultern locker fallen lassen.

Training für die Beine im Zug der NordWestBahn

Für die Beine In sitzender Position abwechselnd das linke und rechte Bein für zwei Sekunden anheben und senken. Die Übung eine Minute lang wiederholen. Alternative: Die Füße fest in den Boden pressen bis eine Spannung in den Beinen spürbar ist. Die Knie nach innen zusammenführen.

Auch an die Füße denken

Für die Füße Ein Bein anheben und den Fuß für eine halbe Minute in eine Richtung drehen, dann in die entgegengesetzte Richtung. Mit dem anderen Fuß wiederholen. Alternative: Beine nach vorne ausstrecken, die Zehenspitzen in Richtung Körper anziehen, wieder senken. Pro Fuß 10 bis 15 Mal wiederholen.

Tipp Schon am Bahnhof beim Warten auf den Zug könnt Ihr ganz einfach und unauffällig Beinmuskulatur und Balance trainieren. Vorsicht: lieber nicht direkt in der Nähe der Bahnsteigkante ausprobieren … So geht’s: Auf ein Bein stellen, das andere ein paar Zentimeter vom Boden abheben. Dabei nicht mit der Hüfte einknicken. 30 Sekunden halten. Standbein wechseln.

Viel Spaß beim Ausprobieren.