Das hat Spaß gemacht: Die beiden Bewerbertage der NordWestBahn in Bremerhaven (19. August) und in Osnabrück (26. August) waren ein voller Erfolg.
Gute Stimmung, interessierte Besucher:innen und am Ende des Tages sogar mehrere Neueinstellungen.
“Wir freuen uns sehr, dass beide Veranstaltungen so gut angekommen sind. Wir sind rundum zufrieden, die Premiere ist geglückt. Eine Neuauflage ist in Planung”, zieht Tanja Seifert, Leiterin der Personalabteilung eine positive Bilanz.
Wer von euch war dabei?
Für unsere Kolleginnen und Kollegen bleiben die beiden Veranstaltungen jedenfalls in guter Erinnerung. Zugegeben, in unserer Werkstatt in Bremerhaven sind wir wegen der hohen Temperaturen ganz schön in Schwitzen kommen, ihr auch?
Und in Osnabrück hat es den Tag vorher noch einmal wie aus Eimern geregnet. Aber am 26. August war das Wetter perfekt.
Wir freuen uns sehr, dass beide Veranstaltungen so gut angekommen sind. Wir sind rundum zufrieden, die Premiere ist geglückt. Eine Neuauflage ist in Planung.
Beide Veranstaltungen fanden in den Werkstätten der NordWestBahn statt. Statt Vorstellungsgesprächen im Büro, gab es einen Blick hinter die Kulissen mit Führungen und Zugbesichtigungen. In Bremerhaven gehörte der Zugsimulator zu den Publikumsmagneten und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, einmal auszuprobieren, wie es sich anfühlt einen Zug zu steuern. In Osnabrück gab es Gelegenheit, mit einem Shuttle-Service die Betriebsleitstelle in der Verwaltung zu besuchen.
Die Besucher: innen konnten gleich ins Geschehen, sprich ins Arbeitsleben der NordWestBahn eintauchen. Und: Neben den vielen Informationen und dem persönlichen Austausch bestand die Möglichkeit, mit den Kolleginnen der Personalabteilung ein Vorstellungsgespräch zu führen. Gleich bei mehreren Bewerber:innen hat alles gepasst. In Bremerhaven gab es vier Einstellungszusagen, in Osnabrück sieben. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass ihr jetzt zu unserem NordWestBahn-Team gehört.
Doch damit nicht genug. Die Bewerbertrage der NordWestBahn sind auf positives öffentliches Interesse gestoßen. Wohl nicht zuletzt auch wegen des vielzitierten Fachkräftemangels in unserer Branche, nutzten Medienvertreter:innen die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild zu machen und in Zeitungen und im Fernsehen zu berichten. „Neben der Lokalpresse waren auch Radio Bremen und der NDR zu Besuch, die die NordWestBahn öffentlichkeitswirksam in ihren Ländermagazinen präsentiert haben“, freut sich Benjamin Havermann, Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing. „Unser Unternehmen und unsere Berufe haben dadurch eine große Aufmerksamkeit erzielt, die hoffentlich zu weiteren Bewerbungen führt.“
Neben der Lokalpresse waren auch Radio Bremen und der NDR zu Besuch, die die NordWestBahn öffentlichkeitswirksam in ihren Ländermagazinen präsentiert haben. Unser Unternehmen und unsere Berufe haben dadurch eine große Aufmerksamkeit erzielt, die hoffentlich zu weiteren Bewerbungen führt.
Am Gelingen beider Veranstaltungen haben viele unserer Kolleg:innen ihren Beitrag geleistet: Das haben wir zusammen im Team geschafft mit unseren Triebfahrzeugführer:innen, Kundenbetreuer:innen, mit den Mitareibeitenden in der Werkstatt, in der Betriebssteuerung, aus der Personalabteilung und aus dem Fachbereich Marketing und Kommunikation sowie den Regionalleitungen. “Die Organisation und Vorbereitung der Bewerbertage zeigen, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Ein großes Dankeschön an alle, die sich mit so viel Engagement beteiligt haben”, freut sich Tanja Seifert.
Die Organisation und Vorbereitung der Bewerbertage zeigen, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Ein großes Dankeschön an alle, die sich mit so viel Engagement beteiligt haben.
Hattet ihr keine Zeit, unsere Bewerbertage zu besuchen? Schade, aber kein Problem. Auf unserer Website gibt es in unserem Karriereportal viele Informationen und alle Stellenangebote. Wer möchte, kann gleich eine Bewerbung an uns verschicken.
Einen guten Einblick in die Arbeit unserer Triebfahrzeugführer:innen zeigt die Reportage vom NDR-Fernsehen vom Bewerbertag in Osnabrück. Unser Kollege Sascha Frankenberg ist nicht nur ein versierter Triebfahrzeugführer, sondern hat auch Kameraqualitäten. Preisverdächtig!!
Begeisterte Zug- und Radfahrerin und seit 2018 bei der NordWestBahn im Bereich Kommunikation/Marketing.
Die Auszubildenden Franziska und Willi besuchten für zwei Wochen die Transdev GmbH in Berlin. Willi erzählt von der gemeinsamen Reise und beschreibt, was sie in der Hauptstadt erlebt haben.
Die Azubis der NordWestBahn, Willi, Franzi und Sophie, haben diverse Vor- und Nachteile ihrer unterschiedlichen Wohnsituationen festgestellt. Deswegen zeigen sie euch jetzt auf, wie verschieden ihr in eurer Ausbildung wohnen könnt.