Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen

Bestens informiert: Wir bleiben stets in Verbindung

Service

Unseren Fahrgästen einen guten Service zu bieten, das ist für uns das A und O. Dazu gehört auch die Bereitstellung relevanter Informationen für die Zugfahrt. Auch wenn immer mal etwas Unvorhergesehenes geschehen kann, sollte der Idealfall so aussehen, dass Sie sich im Vorfeld der Reise bereits über die gewünschte Zugverbindung, Tickets, Tarife, mögliche Baumaßnahmen und damit einhergehende Veränderungen des Fahrplans informieren können. Für den Fall, dass kurzfristige Meldungen auftreten, bieten wir Ihnen zusätzliche Möglichkeiten, sich aktuell zu informieren.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einmal die verschiedenen Infokanäle der NordWestBahn im Detail vorstellen, damit Sie stets gut informiert unterwegs sind.

Unsere Website

Die Website der NordWestBahn bündelt alle Informationen, die für Sie von Interesse sind, zum Beispiel finden Sie für jede Linie den jeweils gültigen Fahrplan. Neben der Verbindungssuche können Sie unter Abfahrtszeiten die Züge Ihres ausgewählten Abfahrtsbahnhofs verfolgen und schauen, ob Ihr Zug pünktlich ist. Neben der Pünktlichkeit finden Sie hier zudem Informationen zur Wagenreihung sowie zur Zuglänge.

Hinweise zu Baumaßnahmen sowie zu Zugausfällen finden Sie in den Kategorien Baumaßnahmen und Akutmeldungen. Die Kategorie Baumaßnahmen beinhaltet geplante Maßnahmen, wohingegen die Akutmeldungen kurzfristig auftretende Beeinträchtigungen wie (Teil-)Ausfälle oder Zugschwächungen angeben. Dabei handelt es sich um einzelne Meldungen pro Zugleistung, die automatisch aus unserer Betriebsleitzentrale auf die Website gespielt werden. So kann eine schnellstmögliche Information für die Fahrgäste sichergestellt werden.

Ergänzt werden diese Kategorien durch die Verkehrsmeldungen. Hier finden Sie aktuelle und allgemeine Informationen zu kurzfristigen Großstörungen, z.B. Sturmwarnungen oder längere Streckensperrungen. Unter Verkehrsmeldungen erhalten Sie des Weiteren auch Auskunft über Namensänderungen von Zughalten, Einschränkungen der Barrierefreiheit an bestimmten Gleisen aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof oder Bombenentschärfungen. Im Gegensatz zu den spezifischeren Baumaßnahmen, finden Sie hier eher allgemeinere Infos, die Ihre Zugfahrt betreffen.

Neben Informationen zur Zugfahrt, bietet die Website zudem Informationen zum Liniennetz, Tarifen und Verbünden sowie Reiseangebote und Tipps für die Freizeitgestaltung.

Interaktive karte NordWestBahn Freizeitziele
Die interaktive Karte enthält Orte für Wanderungen, Wellness, Shopping oder andere Ausflüge mit der NordWestBahn.

Twitter

Twitter bietet sich besonders zur mobilen Nutzung an, wenn Sie sich unterwegs informieren möchten: Es werden aktuelle Informationen zu den Zugfahrten in Ihrem Streckennetz über die einzelnen Kanäle der NordWestBahn gesendet. Das heißt konkret, über die regionalen Kanäle @NWB_NRW, @NWB_Nds, @NWB_RegioSBahn, erhalten Sie automatisierte Warnungs- und Störungsmeldungen bei Zugausfällen oder Teilausfällen.

Facebook

Die Seite @nordwestbahn informiert regelmäßig über aktuelle Themen, wie Marketing-Aktionen, Veranstaltungen, Verlosungen, Hinweise zu Sonderfahrten, Kampagnen und vieles mehr. Anders als bei Twitter finden Sie Warnungen und Störungsmeldungen auf unserer Facebookseite nur bei schwerwiegenden betrieblichen Ereignissen oder extremen Witterungslagen

YouTube

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Videos, die Hintergründe zu Störungen im Eisenbahnverkehr erklären.

Der Fahrplan wird erklärt.
Unser Kundenbetreuer*innen helfen Ihnen gerne, die richtige Verbindung zu finden.

Information im Fahrzeug

Auch in den Zügen halten wir Informationen für Sie bereit. Plakate und Screens thematisieren aktuelle Hinweise, Kampagnen und Marketingaktionen. Flyer geben Auskunft über Tickets, Tarife, die NordWestBahn als Arbeitgeber und vieles andere. Informationen, Ausflugs- und Veranstaltungstipps und natürlich auch Unterhaltung für eine kurzweilige Fahrt bietet unser Kundenmagazin UNTERWEGS, das Sie zum Lesen und Mitnehmen in unseren Zügen finden.

Neben den Medien in den Fahrzeugen stehen selbstverständlich auch unsere Kundenbetreuer*innen als kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung, die bei Bedarf gerne Informationen zu Ihrer Zugfahrt, Anschlussmöglichkeiten, Ticket- und Tarifoptionen und weiteren Themen Auskunft geben. Wichtige Durchsagen zu aktuellen Informationen, die Ihre Zugfahrt betreffen, erfolgen in den Zügen zudem per Lautsprecher.