Willis Weg vom Studienabbruch in die Ausbildung

Azubi-Blog

Willi ist 22 Jahre alt und macht zur Zeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der NordWestBahn im schönen Osnabrück. Er ist im ersten Lehrjahr und hat im August 2023 angefangen. Zuvor studierte er Medieninformatik an der Hochschule Osnabrück. In diesem Beitrag möchten wir euch gerne von seinem Weg in die Ausbildung berichten.

‎‏‏‎ ‎

Mann vor einer weißen Wand

Willi kommt aus der Nähe von Osnabrück, aus der kleinen Gemeinde Belm. Dort hat er seinen Realschulabschluss erworben und ist dann auf eine einjährige Berufsfachschule (höhere Handelsschule) mit dem Schwerpunkt Wirtschaft in Osnabrück gewechselt. Dort wurde Willi auf eine kaufmännische Ausbildung für Bürodienstleistungen vorbereitet. Neben der beruflichen Bildung stand auch die Ergänzung der bisherigen Allgemeinbildung, sowie der Weiterentwicklung sozialer und methodischer Kompetenzen im Fokus. Willi hat sich ins Zeug gelegt, gute Noten zu bekommen und hat so den erweiterten Sekundarschulabschluss I erhalten. Mit dem Tiptop-Zeugnis ging es weiter aufs Gymnasium. Willi wollte es wissen und hat sein Abitur gemacht. Damals war für ihn klar, dass er studieren möchte. Er hat sich für Medieninformatik an der Hochschule Osnabrück eingeschrieben, um Programmieren zu lernen.

Während des Studiums habe ich für mich gemerkt, dass mir der Schwerpunkt des Studiengangs nicht sonderlich gefiel. Ich habe realisiert, dass ich eher ein praxisnaher Mensch bin und mich das stumpfe Auswendiglernen nicht motiviert.
Willi

Schon im ersten Semester hat er allerdings gemerkt, dass der theoretische Unterricht nicht unbedingt seins ist. Das Studium gefiel ihm nicht so gut, wie erwartet.
Es musste eine Entscheidung her – entweder das Studium durchziehen oder sich für etwas entscheiden, was einen täglich motiviert. Letztlich hat Willi sich gegen das Studium entschieden. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, das war ein Prozess. Er hat sich an seine Zeit auf der höheren Handelsschule erinnert. Die damaligen Lerninhalte im Bereich Bürodienstleistungen interessierten ihn, daran wollte er anknüpfen. Er hat sich bei der NordWestBahn beworben und den Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement bekommen.

Willis Fazit und seine Tipps

Mann mit Kaffeetasse in der Hand

Wenn einem bewusst wird, dass das Studium einem nicht wirklich liegt, dann ist es gut abzubrechen, egal wie lange man schon studiert, da so eine Erkenntnis einen persönlich weiterbringt und auch die Erfahrungen nicht vergeudet sind.

Er kann jedem empfehlen, sich zu überlegen, wo die eigenen Interessen liegen und was einen motiviert. Dazu kann er auch Schülerinnen und Schülern, denen ein Praxisbezug beim Lernen hilft, zu einer Ausbildung oder einem dualem Studium raten. Zudem ist es möglich, sich nach der Ausbildung weiterzubilden und darauf aufzubauen oder sich völlig anders weiterzuentwickeln. Letztendlich sollte man den Weg wählen, der am besten zu einem passt und einem persönlich am meisten Erfüllung bringt.

Willst du auch eine Ausbildung bei der NordWestBahn machen?

Sophie Steppeler

Sophie Steppeler

Seit Sommer 2023 in der Ausbildung bei der NordWestBahn und in ihrer Freizeit gerne mit Freunden auf Entdeckungstouren.