Traditionsveranstaltungen im Spätsommer

Freizeit & Tourismus

Über das 9-Euro-Ticket, FoMO und Comebacks: Traditionsveranstaltungen im Spätsommer

Bei den zahlreichen nachgeholten Veranstaltungen, Konzerten, privaten Feiern und diversen „Schön-Wetter-Aktivitäten“ kann schnell der Überblick verloren gehen. Die Abkürzung „FoMO“ ist in aller Munde und das zu Recht: „The Fear of Missing Out“ beschreibt das ungute Gefühl etwas zu verpassen. Doch keine Sorge, in diesem Beitrag verschaffen wir Euch einen Überblick über die Veranstaltungen in der Region. Gerade im Sommer, wenn die Tage lang sind und das Wetter freundlich, werden die freien Stunden gerne unterwegs genutzt. Hinzu kommt das bundesweite Angebot des 9-Euro-Ticket, was so mancher Anreise den finanziellen Anreiz gibt. Bei welchen Traditionsveranstaltungen Ihr mit Extrafahrten rechnen könnt, teilen wir Euch hier mit.

©Timo Lutz Werbefotografie
©Timo Lutz Werbefotografie

Ein Überblick zu den Veranstaltungshighlights in der Region

Annentag Brakel 5.-8. August

Zusatzfahrten werden bei dem Traditionsfest in der Nacht angeboten
Zusatzfahrten werden bei dem Traditionsfest in der Nacht angeboten

Länger unterwegs

Der Annentag in Brakel lockt dieses Jahr wieder Besucher*innen aus nah und fern in die Straßen der Stadt. Live-Musik, eine Gourmetmeile und zahlreiche Karusselle werden für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Den Abschluss bildet wieder ein großes Feuerwerk am Montagabend.

Damit alle Gäste unbeschwert und ohne Parkplatzsorgen die Traditionsveranstaltung zwischen Egge und Weser genießen können, bieten wir nicht nur eine bequeme An- und Abreise, sondern auch zusätzliche Fahrten der RB 84 „Egge-Bahn“ in den Nachtstunden an.

Im Anschluss an alle Veranstaltungstage verkehrt ab Brakel um 1:04 Uhr und 3:36 Uhr jeweils ein zusätzlicher Zug bis Paderborn Hbf, sowie um 2:25 Uhr bis Holzminden. Die Züge halten auch an allen Unterwegsbahnhöfen. Den Sonderfahrplan mit allen Zeiten ist hier zu finden.

Stoppelmarkt in Vechta 11.-16. August

Zusätzlicher Bahnhof und Sonderfahrplan

Auch das Comeback des Stoppelmarktes wird nach einer 2-jährigen Pause wieder gefeiert. Mit dem Sonderhalt auf dem Festgelände und vielen zusätzlichen Fahrten auf der Linie RB 58 in den Nächten sorgt die NordWestBahn zusammen mit der Stadt Vechta für eine bequeme und sichere An- und Abreise. Sämtliche Fahrten steuern während der Veranstaltung den Sonderhalt „Vechta-Stoppelmarkt“ an, der sonst nicht im Fahrplan zu finden ist. Den Sonderfahrplan hat die NordWestBahn auf ihrer Website veröffentlicht. Für alle Nachtschwärmer steht eine gekürzte Version des Sonderfahrplans nur mit den Fahren ab ca. 21 Uhr zur Verfügung.

Ihr habt bereits ein 9-Euro-Ticket? Klasse, denn dieses gilt auch für die Fahrt zum Stoppelmarkt. Für alle, die nur einmalig zwischen dem Bahnhof Vechta und dem Stoppelmarkt fahren wollen, ist das „Vechtaer-Zug-Ticket“ die günstigere Variante. Zwischen Kirmesbuden und Fahrgeschäften ist die NordWestBahn mit einem Verkaufscontainer der Fahrtkarten live vor Ort für Euch zur Stelle.

Übrigens: Habt Ihr schon die Stoppelmarkt-Beklebung einiger Züge auf den Linien RE 18 und RB 58 entdeckt? Markiert uns gerne auf Euren Bildern auf Instagram! Wir freuen uns über ein paar Schnappschüsse.

Ein eigener Bahnhof wird eigens für den Stoppelmarkt aktiviert
Ein eigener Bahnhof wird eigens für den Stoppelmarkt aktiviert

Weitere traditionsreiche Veranstaltungshighlights im Spätsommer

• 16. Juli - 27. August Göttinger Kultursommer

• 12. - 14. August Altstadtfest Jever

• 19. - 22. August Ruhrorter Hafenfest

• 25. - 27. August Stadtfest Oldenburg

• 26. - 27. August Schlossgarten Open-Air Osnabrück

• 6. - 11. September Weinmarkt Bielefeld